Newsletter Ausgabe 2 – 2016
Newsletter Numéro 2 – 2016

 

Sehr geehrte Damen und Herren

Mesdames, Messieurs,

In der Schweiz hat sich während des Sommers in Bezug auf die Kinderrechte einiges getan: Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV), die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) und das Netzwerk Kinderrechte haben eine Übersicht über die AnsprechpartnerInnen zu den Concluding Observations des UN-Kinderrechtsausschusses erstellt. Ausserdem gibt es eine neue Plattform Kinder- und Jugendpolitik des BSV und der SODK. Der Bundesrat hat nach langer Wartezeit die Einrichtung einer nationalen Menschenrechtsinstitution für die Schweiz beschlossen. Die SODK hat ausserdem wichtige Empfehlungen zuhanden der Kantone veröffentlicht, einerseits für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik und zweitens in Bezug auf Mindeststandards für den Umgang mit minderjährigen Asylsuchenden. Die Kinderrechte waren auch in der Sommersession des Parlaments ein Thema. Leider hat sich der Nationalrat dabei gegen zusätzliche Kompetenzen in der Kinder- und Jugendförderung für den Bund ausgesprochen und damit eine gesetzliche Grundlage für entsprechende Koordinationsbemühungen ad acta gelegt.

Auf der internationalen Ebene hat KidsRights seinen jährlichen Index veröffentlicht: Die Schweiz ist auf Platz 5. Ausserdem wurden neue Mitglieder des UN-Kinderrechtsausschusses gewählt.

 

Wir wünschen Ihnen nun einen warmen Spätsommer und eine spannende Lektüre.

Ihr Netzwerk Kinderrechte Schweiz

 

Übersicht über die Inhalte dieses Newsletters:

  • Übersicht über die AnsprechpartnerInnen zu den Concluding Observations veröffentlicht
  • Neue Plattform für Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz
  • Bundesrat beschliesst Einrichtung einer nationalen Menschenrechtsinstitution für die Schweiz
  • Empfehlungen der SODK für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik in den Kantonen
  • SODK verabschiedet Mindeststandards für den Umgang der Kantone mit minderjährigen Asylsuchenden
  • Wie setzt die Schweiz die Sustainable Development Goals um?
  • Nationale Kommission zur Verhütung von Folter: Überprüfung von geschlossenen Jugendeinrichtungen
  • Mitglieder des UN-Kinderrechtsausschusses gewählt
  • KidsRights Index 2016: Schweiz auf Platz 5
  • Kinderrechte im Parlament
  • Weitere Aktualitäten
  • Veranstaltungen

 

Durant l’été plusieurs choses ont bougé dans le domaine des droits de l’enfant en Suisse: L’Office fédéral des assurances sociales (OFAS), la Conférence des directrices et directeurs cantonaux des affaires sociales (CDAS) et le Réseau suisse des droits de l’enfant ont élaboré une vue d’ensemble sur les personnes de contact pour les Concluding Observations du Comité des droits de l’enfant. Après une longue attente le Conseil fédéral a décidé de la création d’une institution nationale des droits de l’homme pour la Suisse. Mis à part ça la CDAS a publié des recommandations importantes à l’attention des cantons, d’une part pour le développement de la politique de l’enfance et la jeunesse et d’autre part en rapport aux recommandations minimum pour le travail en relation avec les requérants d’asile mineurs. Il a également été question des droits de l’enfant lors de la Session d’été du Parlement. Le Conseil national s’est malheureusement prononcé contre des compétences supplémentaires de la Confédération dans le domaine de l’encouragement et la protection des enfants et des jeunes et a ainsi écarté une base juridique pour les efforts de coordination qui y étaient liés.

Au niveau international KidsRights a publié son Index annuel : la Suisse se trouve à la 5ème place. En outre, de nouveaux membres du Comité des droits de l’enfant ont été élus.

 

Nous vous souhaitons une fin d’été chaude et une bonne lecture.

Votre Réseau suisse des droits de l’enfant

 

Cette newsletter du Réseau suisse des droits de l’enfant vous informe sur :

  • Publication du résumé des personnes de contact pour les Observations finales
  • Nouvelle plateforme consacrée à la politique de l’enfance et de la jeunesse en Suisse
  • Le Conseil fédéral décide la mise en place d’une institution nationale des droits de l’homme en Suisse
  • Recommandations de la CDAS pour le développement de la politique de l’enfance et de la jeunesse dans les cantons
  • La CDAS adopte des standards minimums à l’attention des cantons concernant la prise en charge des mineurs non accompagnés
  • Comment la Suisse met-elle en oevre les Sustainable Development Goals?
  • Commission nationale pour la prévention de la torture : examen d’établissements fermés pour mineurs
  • Election de membres du Comité des droits de l’enfant
  • KidsRights Index 2016: la Suisse en 5ème place
  • Droits de l'enfant au Parlement
  • Autres actualités
  • Manifestations

Übersicht über die AnsprechpartnerInnen zu den Concluding Observations veröffentlicht
Publication du résumé des personnes de contact pour les Observations finales

Die Tabelle zeigt die AnsprechpartnerInnen für die Umsetzung der einzelnen Concluding Observations auf Bundesebene, bei den interkantonalen Konferenzen und den NGOs auf.

Die Übersicht wurde durch das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Sozialdirektorinnen und -direktoren (SODK) und dem Netzwerk Kinderrechte Schweiz erstellt.

 

Weitere Informationen:

 

Le tableau montre les personnes de contact pour la mise en oeuvre de chaque Observation finale au niveau fédéral, dans les conférences intercantonales et les ONG.

Le résumé a été crée par l’Office fédéral des assurances sociales (OFAS) en collaboration avec la Conférence des directrices et directeurs cantonaux des affaires sociales (CDAS) et le Réseau suisse des droits de l’enfant.

 

Plus d’informations:


Neue Plattform für Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz
Nouvelle plateforme consacrée à la politique de l’enfance et de la jeunesse en Suisse

Die Plattform des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) in Zusammenarbeit mit der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) sammelt u.a. rechtliche Grundlagen zur Kinder- und Jugendpolitik und Projekte.

In der Schweiz sind zahlreiche Akteure auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene für die Kinder- und Jugendpolitik zuständig. Die neue Plattform soll den Fachpersonen von Bund, Kantonen und Gemeinden die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch erleichtern. Auf der Plattform sind Angaben zu den rechtlichen Grundlagen, den Leistungen, zu interessanten Projekten und Programmen auf nationaler und kantonaler Ebene abrufbar. Ab Frühjahr 2017 wird auch die Kinder- Jugendpolitik ausgewählter Städte und Gemeinden exemplarisch dargestellt.

Direkten Bezug auf die UN-Kinderrechtskonvention nimmt z.B. das Projekt "Beteiligen, schützen, fördern" des Kantons St. Gallen. Es formuliert als Handlungsfeld für die kantonale Kinder und Jugendpolitik: "Die Kinderrechte sind bekannt und sind als verbindlicher Orientierungsrahmen etabliert."

 

La plateforme de l’office fédéral des assurances sociales (OFAS) collabore avec le Conférence des directrices et directeurs cantonaux des affaires sociales (CDAS) recueille, entre autres, les bases juridiques sur la politique de l’enfance et de la jeunesse et sur des projets.

En Suisse de nombreux acteurs sont responsables de la politique de l’enfance et de la jeunesse au niveau cantonal et communal. Le but de la nouvelle plateforme est de faciliter la collaboration et l’échange d’informations entre les professionnels de la Confédération, des cantons et des communes. Sur la plateforme on trouve des informations sur les bases légales, sur les services à disposition, sur des projets intéressants et des programmes au niveau national et cantonal. Dès le printemps 2017 la politique de l’enfance et de la jeunesse de certaines villes et communes sera présentée à titre d’exemple.

Dans les projets qui se référent directement à la Convention internationale relative aux droits de l’enfant on peut par exemple citer le projet " Beteiligen, schützen, fördern " (en allemand, traduction : Participer, protéger, promouvoir) du canton de St-Gall. Il définit comme un des champs d’action pour la politique de l’enfance et de la jeunesse : Les droits de l’enfant sont connus et sont établis comme cadre d’orientation contraignant.


Bundesrat beschliesst Einrichtung einer nationalen Menschenrechtsinstitution für die Schweiz
Le Conseil fédéral décide la mise en place d’une institution nationale des droits de l’homme en Suisse

Der Bundesrat hat am 29. Juni 2016 die Einrichtung einer nationalen Menschenrechtsinstitution (NMRI) beschlossen.

Der Bundesrat kommt mit seinem Entscheid den jahrelangen Empfehlungen diverser internationaler Organe und zivilgesellschaftlicher Akteure nach. Zuletzt hatte der UN-Kinderrechtsausschuss in seinen Abschliessenden Empfehlungen vom Februar 2015 eindringlich gefordert,

  • "Im Geiste der allgemeinen Bemerkung Nr. 2 (2002) zur Rolle einer unabhängigen Menschenrechtsinstitution und im Sinne der früheren Empfehlungen (CRC/C/15/Add.182, Abs. 16) (...) unverzüglich eine unabhängige Institution zur Überwachung der Menschenrechte (...) zu schaffen (...)." (Empfehlung Nr. 19)

Die NMRI soll wie das Pilotprojekt in Form des Schweizerischen Kompetenzzentrums für Menschenrechte (SKMR) an einer Universität angegliedert sein. Die NMRI soll sowohl von sich aus tätig werden und diejenigen Themen behandeln, die sie für die Erfüllung ihres Mandats als relevant erachtet, als auch Aufträge entgegennehmen. Der Bund wird sich lediglich mit jährlichen Mitteln von 1 Mio. Franken beteiligen. Die Berücksichtigung spezifischer kinderrechtlicher Anliegen in der Arbeit der NMRI wird noch zu klären sein. Ebenso ist noch unklar, inwiefern die künftige NMRI den Pariser Prinzipien entspricht.

Die Realisierung der NMRI erfolgt zudem vorbehaltlich einer positiven Beurteilung im politischen Prozess. EJPD und EDA werden bis Ende Juni 2017 eine Vernehmlassungsvorlage unterbreiten.

Weitere Informationen:

 

Le 29 juin 2016 le Conseil fédéral a décidé de mettre en place une institution nationale des droits de l’homme (INDH).

Avec sa décision le Conseil fédéral suit les recommandations émises depuis de nombreuses années par de divers  organes internationaux et des acteurs de la société civile. Récemment le Comité des droits de l’enfant a déclaré de manière insistante dans ses Observations finales de février 2015 :

  • " À la lumière de son Observation générale no 2 (2002) sur le rôle des institutions nationales indépendantes de défense des droits de l’homme dans la protection et la promotion des droits de l’enfant et conformément à ses recommandations antérieures (CRC/C/15/Add.182, par. 16), le Comité invite instamment l’État partie à prendre des mesures pour créer sans délai un mécanisme indépendant chargé de surveiller la situation en matière de droits de l’homme. " (Recommandation n° 19)

L’ INDH doit avoir un ancrage universitaire, à l’instar du projet pilote Centre suisse de compétence pour les droits humains (CSDH). L’INDH pourra d’une part intervenir de sa propre initiative et traiter les thèmes qu’elle juge importants pour l’accomplissement de son mandat, et d’autre part accepter des mandats. La Confédération continuera à verser une participation financière de 1 million de francs par an. La prise en compte des soucis spécifiques en lien avec les droits de l’enfant dans le travail avec l’INDH reste encore à clarifier. De même il est encore difficile de savoir à quel point l’INDH sera conforme aux Principes de Paris.

La réalisation de l’INDH aura lieu sous réserve d’une évaluation positive dans la processus politique. Le DFJP et le DFAE vont travailler à un projet destiné à la consultation d’ici à fin juin 2017. 

Plus d’informations :


Empfehlungen der SODK für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik in den Kantonen
Recommandations de la CDAS pour le développement de la politique de l’enfance et de la jeunesse dans les cantons

Die Empfehlungen sollen die Entwicklung der kantonalen Kinder- und Jugendpolitik unterstützen, die Zusammenarbeit zwischen den Kantonen vereinfachen und die politische Diskussion in den Kantonen zu diesem Thema anregen.

Die Empfehlungen der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik in den Kantonen wurden wie auch die Mindeststandards für den Umgang der Kantone mit minderjährigen Asylsuchenden an der Jahresversammlung vom 19. und 20. Mai 2016 genehmigt.

Die SODK empfiehlt den Kantonen u.a., ihre Kinder- und Jugendpolitik zu planen, indem sie die bestehenden Leistungen, die sich an Kinder und Jugendliche richten, regelmässig erfassen, die lokalen und regionalen Bedürfnisse identifizieren und die Leistungen laufend der Entwicklung der Bedürfnisse der Gesellschaft anpassen. Die Kantone sollten verbindliche Regeln für ihre Kinder- und Jugendpolitik festlegen, vorzugsweise auf rechtlicher Ebene, und die Bedingungen für ein Gesamtleistungsangebot, das die Grundsätze Schutz, Förderung und Partizipation gleichberechtigt berücksichtigt, festlegen.

 

Les recommandations ont pour but de soutenir le développement des politiques cantonales de l’enfance et de la jeunesse, de faciliter la collaboration entre les cantons et de stimuler dans les cantons une discussion politique sur ce sujet.

Les recommandations de la Conférence des directrices et directeurs cantonaux des affaires sociales (CDAS) pour le développement de la politique de l’enfance et de la jeunesse dans les cantons ont été approuvées lors de l’assemblée annuelle du 19 et 20 mai 2016, tout comme les standards minimums à l’attention des cantons concernant la prise en charge des mineurs non accompagnés.


La CDAS recommande, entre autres, aux cantons de planifier leur politique de l’enfance et de la jeunesse en procédant régulièrement à un inventaire des prestations existantes au faveur des enfantes et des jeunes, en identifiant les besoins locaux et régionaux et en adaptant en permanence les prestations à l’évolution des besoins de la société. Les cantons devraient régler de manière contraignante, de préférence sur le plan légal, leur politique de l’enfance et de la jeunesse et de fixer les conditions qui permettent de proposer un ensemble de prestations adapté aux besoins et qui  tiennent compte des principes de protection, d’encouragement et de participation sur un pied d’égalité.


SODK verabschiedet Mindeststandards für den Umgang der Kantone mit minderjährigen Asylsuchenden
La CDAS adopte des standards minimums à l’attention des cantons concernant la prise en charge des mineurs non accompagnés

An ihrer Jahresversammlung vom 19. und 20. Mai 2016 haben die kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren Empfehlungen insbesondere in den Bereichen Unterbringung, Betreuung, gesetzliche Vertretung, Schule und weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten sowie Übergang zur Volljährigkeit verabschiedet.

Aktuell gehen die Kantone sehr unterschiedlich auf die spezifischen Bedürfnisse von unbegleiteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen, die in der Schweiz Asyl suchen (MNA), ein. Die Empfehlungen sollen eine gewisse Harmonisierung der kantonalen Regelungen herbeiführen. Sie sind allerdings nicht verbindlich. Die Empfehlungen richten sich primär an die zuständigen Stellen in den Kantonen und Gemeinden (oder delegierte Dritte). Sie können aber in Zusammenhang mit der geplanten bis zu 140-tägigen Aufenthaltsdauer in den Zentren des Bundes auch für den Bund relevant sei.

 

Lors de leur réunion annuelle du 19 et 20 mai 2016 les directrices et directeurs cantonaux des affaires sociales ont adopté des standards dans les domaines du logement, de l’encadrement, de la représentation légale, de l’école et de possibilités de formation supérieure tout comme le passage à la majorité.

Actuellement les cantons réagissent de manière très différente aux besoins spécifiques des enfants et jeunes mineurs non accompagnés qui cherchent l’asile en Suisse (MNA). Les recommandations visent une certaine harmonisation des réglementations cantonales. Elles ne sont cependant pas contraignantes. Les recommandations s’adressent en premier lieu aux instances cantonales et communales compétentes (ou aux tiers mandatés pour ces tâches). Etant donné la durée de séjour prévue jusqu’à 140 jours dans les centres fédéraux, elles peuvent également présenter un intérêt pour la Confédération.


Wie setzt die Schweiz die Sustainable Development Goals um?
Comment la Suisse met-elle en œuvre les Sunstainable Develompent Goals ?

Im vergangenen Herbst verabschiedete die UN-Generalversammlung nach jahrelanger Vorbereitungsarbeit die Sustainable Development Goals (SDGs) als Nachfolgeagenda der Millennium Development Goals (MDGs). In der Schweiz wird es in den nächsten Jahren um die konkrete Umsetzung gehen.

Viele zivilgesellschaftliche Organisationen haben bereits auf die Veröffentlichung reagiert und aus ihrer Sicht analysiert, was die Umsetzung in der Schweiz bedeuten würde.

Die Bildungskoalition widmet sich dem Ziel 4 "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern" und seinen Unterzielen. Sie zeigt in ihrem Dokument "Projekt Schweizer Bildungsagenda 2030 - Beitrag der Zivilgesellschaft zur Bildungspolitik 2016–2030" pro Unterziel  auf, welche Herausforderungen sich der Schweiz in der Umsetzung stellen und macht Vorschläge für Massnahmen zu ihrer Umsetzung. Im Dokument "Faktenblatt 2016 zur Bildungsagenda - Projekt Schweizer Bildungsagenda 2030" zeigt sie für die Bundesverwaltung je Departement auf, welche Vorgänge im Zusammenhang mit den SDGs stehen und wie sie zwecks Umsetzung der SDGs geprüft werden müssten.

Caritas Schweiz betont in ihrem Positionspapier "Die Agenda 2030 fordert die Schweiz", dass die Schweiz sich verpflichtet hat, zur Verwirklichung der SDG beizutragen und nun einen Umsetzungsplan braucht. Sie konzentriert sich auf die innenpolitische Bedeutung der Agenda 2030 und zeigt anhand einzelner Politikfelder auf, was die Umsetzung der SDGs konkret bedeutet. Politik und Verwaltung sind aufgefordert, die finanziellen, politischen, strukturellen und institutionellen Voraussetzungen für die Umsetzung der Agenda 2030 im Interesse einer nachhaltigen Entwicklung zu schaffen.

Während der Bund die Umsetzung der SDGs vor allem durch die im Januar 2016 verabschiedete nationale "Strategie Nachhaltige Entwicklung 2016–2019" gewährleistet sieht, macht die Caritas in ihrem Positionspapier darauf aufmerksam. Dass diese nicht auf die Erreichung der SDG ausgerichtet ist, sondern sich darauf beschränkt, in den Handlungsfeldern auf einzelne Ziele zu verweisen.

Das Child Rights International Network CRIN hatte aus kinderrechtlicher Perspektive bereits im vergangenen Jahr kritisiert, dass den SDGs ein kinderrechtsbasierter Ansatz fehlt.

 

Après des années de travaux préparatoires, l’Assemblée générale des Nations Unies a ratifié les Sustainable Development Goals (SDGs) l’automne dernier, ces derniers prennent la relève des Millennium Develompent Goals (MDGs). En Suisse il s’agira de les mettre en œuvre concrètement lors des années à venir.

Beaucoup d’organisations de la société civile ont déjà réagi à la publication et ont analysé ce que la mise en œuvre en Suisse signifierait, selon eux.

La CoalitionEducation s’est penché sur l’objectif 4 " Assurer l’accès de tous à une éducation de qualité, sur un pied d’égalité et promouvoir les possibilités d’apprentissage tout au long de la vie ". Dans son document " Projet Agenda suisse de l’éducation 2030  - Contribution de la société civile à la politique de l’éducation 2016 - 2030 " elle montre par sous objectif quelles défis se présentent à la Suisse pour leur application et fait des propositions de mesures visant à leur mise en œuvre. Dans le document " Fiche d’information sur l’Agenda Education 2016 " (existe uniquement en allemand : " Faktenblatt 2016 zur Bildungsagenda – Projekt Schweizer Bildungsagenda 2030 " pour l’administration fédérale la CoalitionEducation clarifie pour chaque Département quelles opérations sont liées aux SDGs et comment elles devraient être examinés en vue de la mise en œuvre des SDGs.

Dans sa prise de position " L’agenda 2030 engage la Suisse " Caritas Suisse souligne que la Suisse a décidé de contribuer à la réalisation des SDG et doit donc maintenant établir un plan de mise en œuvre. Elle se concentre sur les aspects qui concernent la politique intérieure et montre, sur la base des domaines politiques concernés, ce que représente concrètement la mise en œuvre des SDGs. Les politiques est l’administration sont invités à créer les conditions financières, politiques, structurelles et institutionnelles qui permettront de mettre en œuvre l’Agenda 2030 pour un développement durable.

Alors que la Confédération voit la mise en œuvre des SDGs assurée principalement à travers la " Stratégie pour le développement durable 2016-2019 " ratifiée en janvier 2016, Caritas rend attentif dans sa prise de position que cette dernière n’est pas orientée vers la réalisation des SDG mais se limite à faire référence à des objectifs individuels.

Le Child Rights International Network CRIN avait l’année dernière déjà critiqué qu’il manque aux SDGs une approche fondée sur les droits de l’enfant.


Nationale Kommission zur Verhütung von Folter: Überprüfung von geschlossenen Jugendeinrichtungen
Commission nationale pour la prévention de la torture : examen d’établissements fermés pour mineurs

Die Nationale Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF) hat ihren Tätigkeitsbericht 2015 vorgelegt. Darin macht sie auch diverse Feststellungen und Empfehlungen im Rahmen der Überprüfung von geschlossenen Jugendeinrichtungen.

In den letzten beiden Jahren besuchte die Kommission insgesamt sieben, vom Bund finanzierte und kontrollierte geschlossene Jugendeinrichtungen in den Kantonen Aargau, Bern, Freiburg, Genf, Waadt, Wallis und Zürich, die neben strafrechtlich eingewiesenen Jugendlichen z.T. auch zivilrechtlich eingewiesene Jugendliche aufnehmen. Die NKVF überprüfte die Bedingungen der dort eingewiesenen Jugendlichen.

Im Zuge der Überprüfung gab die NKVF auch ein juristisches Gutachten zur Klärung der rechtlichen Grundlagen für die zivil- und strafrechtliche Einweisung und Unterbringung von Minderjährigen in Auftrag. Das Gutachten ergab unter anderem, dass die kantonalen einschlägigen Rechtsgrundlagen im Jugendbereich heterogen und die Regelungsdichte lückenhaft ist. Zur Regelung von allgemeinen Vollzugsfragen im jugendstrafrechtlichen Bereich kommen in den Kantonen Aargau, Bern und Zürich z.B. die auf Erwachsene anwendbaren kantonalen Straf- und Justizvollzugsgesetze zum Zuge, was aus kinderrechtlicher Sicht fragwürdig ist.

Zusammenfassend werden zivil- und jugendstrafrechtliche Massnahmen in der Schweiz laut Tätigkeitsbericht der NKVF in einem von Respekt geprägten pädagogischen Rahmen vollzogen und den Jugendlichen eine angemessene Infrastruktur sowie eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten und beruflichen Ausbildungsangeboten geboten. In formell-rechtlicher Hinsicht besteht Handlungsbedarf, damit den kinder- und jugendrechtlichen Vorgaben in allen Kantonen Rechnung getragen werden kann. Dies gilt besonders für Disziplinarsanktionen, Sicherheits- und Schutzmassnahmen, die Anwendung von Zwangsmitteln und Einschränkungen im Bereich der Aussenkontakte.

 

La Commission nationale de prévention de la torture (CNPT) a présenté son rapport annuel 2015. Elle y fait également divers constats et recommandations dans le cadre de l’examen d’établissements fermés pour mineurs.

Au cours des deux dernières années la Commission a inspecté un total de sept établissements fermés pour mineurs, financés et contrôlés par la Confédération. Situés dans les cantons d’Argovie, de Berne, de Fribourg, de Genève, du Valais, de Vaud et de Zurich, certains de ces établissements accueillent, outre des jeunes détenus en application du droit pénal, également des mineurs placés en vertu du droit civil. La CNPT a examiné les conditions d’exécution du placement.

Les diverses questions touchant aux droits fondamentaux qui se sont fait jour au fil des visites ont conduit la CNPT à commander un avis juridique (en allemand) externe passant en revue les bases légales régissant le placement et l’hébergement de mineurs en application du droit civil et du droit pénal des mineurs. L’avis juridique a révélé, entre autres, que les bases légales cantonales régissant la condition des mineurs sont hétérogènes et met en lumières des lacunes et des insuffisances s’agissant de la densité normative. Pour régler les questions générales relatives à l’exécution de mesures relevant du droit pénal des mineurs, les cantons d’Argovie, de Berne et de Zurich s’appuient sur les lois relatives à l’exécution des peines s’appliquant aux adultes, ce qui est questionnable au regard des droits de l’enfant.

En résumé le rapport annuel de la CNPT relève qu’en Suisse les mesures prononcées en application du droit civil et du droit pénal des mineurs sont exécutées dans le respect d’un cadre pédagogique, au sein d’infrastructures adaptées, où sont proposées aux mineurs une multitude de possibilités d’exercice physique et d’offres de formation professionnelle. Des améliorations restent cependant nécessaires s’agissant des bases légales formelles, afin que les cantons concrétisent de manière uniforme les normes relatives à la protection des droits des mineurs. Cela est particulièrement valable pour les sanctions disciplinaires et les mesures de sûreté et de protection, et l’usage de moyens de contrainte et les restrictions des contacts avec le monde extérieur.


Mitglieder des UN-Kinderrechtsausschusses gewählt
Election de membres du Comité des droits de l’enfant

Am 30. Juni 2016 wurden neun Mitglieder des Ausschusses durch Vertreterinnen und Vertreter der unterzeichnenden Staaten der UN-Kinderrechtskonvention neu gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt.


Le 30 juin 2016 de nouveaux membres du Comité des droits de l’enfant ont été élus et d’autres ont été confirmés dans leur fonction par des représentantes et représentants des Etats membres de la Convention internationale relative aux droits de l’enfant .


KidsRights Index 2016: Schweiz auf Platz 5
KidsRights Index 2016: la Suisse en 5ème place

KidsRights (eine niederländische NGO) und die Erasmus Universität Rotterdam haben die Rangfolge des KidsRights Index 2016 veröffentlicht. Die Schweiz belegt den fünften Platz. 2014 war die erste Ausgabe des globalen Rankings über die Einhaltung der Kinderrechte erschienen, 2015 die zweite. Die Schweiz belegte zunächst den dritten, dann den elften Platz. Wie 2015 schneidet die Schweiz in jenen Bereichen sehr gut ab, wo es um das schiere Überleben und die basale Gesundheit der Kinder geht. Beim Indikator "Child Rights Environment", in den Daten zur Nichtdiskriminierung, zum übergeordneten Interesse des Kindes, Respekt für die Sichtweisen des Kindes und Partizipation, förderliche Gesetzgebung, zur Verfügung stehendes Budget, Datenerhebung und Zusammenarbeit des Staates und der Zivilgesellschaft für Kinderrechte einfliessen hat die Schweiz die grössten Defizite.

 

KidsRights (une ONG néerlandaise) et l’université Erasmus de Rotterdam ont publié le classement KidsRights Index 2016. La Suisse occupe la 5ème place. 2014 était la première édition du classement globale sur le respect des droits de l’enfant., 2015 la deuxième. La Suisse y occupait d’abord la 3ème puis la 11ème place.  Comme en 2015 la Suisse se classe très bien dans les domaines touchant à la simple survie et la santé basique des enfants. En ce qui concerne l’indicateur " Child Rights Environment ", ou figurent des données sur la non-discrimination, l’intérêt supérieur de l’enfant, le respect le respect de l’opinion de l’enfant et la participation, la législation encourageante, le budget à disposition, la collecte des données et la collaboration entre l’Etat et la société civile pour les droits de l’enfant, la Suisse présente les plus grands déficits.


Kinderrechte im Parlament - Rückschau auf die Sommersession 2016
Droits de l'enfant au Parlement - Rétrospective de la session d'été 2016

Im Nationalrat sind aus kinderrechtlicher Sicht verschiedene Vorstösse zu erwähnen. Der Nationalrat hat die jahrelangen Arbeiten an einer neuen Verfassungsgrundlage für eine bessere Koordination von Massnahmen zum Schutz, zur Förderung und zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen gestoppt. Diese gehen auf eine parlamentarische Initiative der CVP-Nationalrätin Amherd, "Verfassungsgrundlage für ein Bundesgesetz über die Kinder- und Jugendförderung sowie über den Kinder- und Jugendschutz" zurück. Der Vorstoss verlangte, die Verfassung so zu ändern, dass der Bund Vorschriften zur Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie zu deren Schutz erlassen kann. Die Idee war zunächst auf Zustimmung gestossen. Die konkrete Vorlage haben nun aber beide Räte verworfen. Nach Ansicht der Mehrheit kann das Anliegen der Initiative mit dem geltenden Gesetz erfüllt werden. Eine weitere Initiative von Amherd (Unterstützung von Kindern und Jugendlichen) hat der Nationalrat ebenfalls abgelehnt. Diese hatte zum Ziel, dass der Bund nicht nur ausserschulische, sondern auch schulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen kann (vgl. Webbeitrag dazu). Weiter von Interesse ist die Revision des Adoptionsgesetzes, mit der das Kindeswohl bei der Adoptionsentscheidung weiter ins Zentrum gerückt wird. Aus der Sicht des Kindeswohls von zentraler Bedeutung ist die Öffnung der Stiefkindadoption: neu steht diese auch Paaren in eingetragenen Partnerschaften und Paaren in faktischen Lebensgemeinschaften (egal ob verschieden- oder gleichgeschlechtlich) offen. Die Räte haben die Revision in der Schlussabstimmung angenommen.

Angenommen hat der Nationalrat auch die Motion von Nationalrätin Amherd "Sexting bekämpfen", welche den Bundesrat beauftragt, dem Parlament eine Ergänzung des Strafgesetzbuches zu unterbreiten, welche Sexting als eigenen Straftatbestand beinhaltet. Der Vorstoss geht nun an den Ständerat.

Schliesslich hat sich der Nationalrat bei zwei Vorstössen dagegen ausgesprochen, das System der Familienzulagen zu verändern. Während eine parlamentarische Initiative die Erhöhung der Familienzulagen forderte, wollte das Postulat Fridez: "Eine Zulage für jedes Kind" Lücken im System der Familienzulagen schliessen, so dass auch wirklich jedes Kind Anrecht auf eine Zulage hat.

 

Im Ständerat war aus Sicht der Kinderrechte besonders die Debatte um das Tabakproduktegesetz von Interesse. Leider folgte der Ständerat seiner vorberatenden Kommission und weist das Geschäft zurück an den Bundesrat, mit dem Auftrag, eine neue Vorlage auszuarbeiten, die unbestrittene Elemente der geltenden Tabakverordnung wie den Kinder- und Jugendschutz umfasst. Von Einschränkungen der Werbung im Kino oder auf Plakaten, der Verkaufsförderung und des Sponsorings will die Ständeratsmehrheit aber nichts wissen.

Weiter von Interesse war die parlamentarische Initiative Marra "Die Schweiz muss ihre Kinder anerkennen". Dieser Vorstoss verfolgt das Ziel, dass Ausländer der dritten Generation in der Schweiz künftig auf Antrag der Eltern oder der betroffenen Personen selbst eingebürgert werden. Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat den Gesetzes- und Verfassungsänderungen zugestimmt. Die Vorlage geht nun zurück an den Nationalrat. Die Räte sind sich noch nicht einig bei der exakten Definition der "dritten Generation". Der Ständerat möchte den Kreis jener, die dazu zählen, stärker eingrenzen als der Nationalrat

Hinzu kommen in beiden Räten verschiedene Geschäfte und weitere Vorstösse, die ebenfalls kinderrechtliche Aspekte aufweisen:

Die Debatten können in den Wortprotokollen des Amtlichen Bulletins nachgelesen werden

 

Au Conseil national, différentes interventions sont à relever du point de vue des droits de l’enfant. Le Conseil national a stoppé les travaux de nombreuses années sur une nouvelle base constitutionnelle pour une meilleure coordination de mesures pour la protection, l’encouragement et la participation des enfants et des jeunes. Ceux-ci remontent à l’’initiative parlementaire Amherd " Loi fédérale sur l’encouragement et la protection des enfants et des jeunes. Base constitutionnelle ". Le projet demandait la modification de la Constitution de manière à donner à la Confédération la compétence de fixer les principes applicables à l’encouragement et à la protection des enfants et des jeunes, de même qu’à leur participation à la vie politique et sociale (voir article internet à ce sujet). L’idée avait tout d’abord rencontré l’approbation. Cependant les deux Conseils ont désormais rejeté le projet concret. Le Conseil national a également rejeté une autre initiative de Madame Amherd (Soutenir les enfants et les jeunes) qui avait pour but que la Confédération puisse soutenir non seulement les activités parascolaires mais également le travail scolaire avec les enfants et les jeunes (voir l'article internet à ce sujet). Il convient également de relever la modification du droit de l’adoption, qui renforce le souhait de placer le bien de l’enfant au centre de la décision d’adoption. la possibilité d’adoption de l’enfant du partenaire est d’une importance capitale du point de vue de l’intérêt de l’enfant : alors que cette possibilité est jusqu’à présent réservée aux personnes mariées, le Conseil fédéral propose de l’ouvrir aux personnes vivant en partenariat enregistré et aux personnes menant de fait une vie de couple avec un partenaire hétérosexuel ou homosexuel. Les deux Conseils ont adopté la révision lors du vote final.

Le Conseil national a également adopté la motion de la conseillère nationale Amherd " Combattre la textopornographie " qui charge le Conseil fédéral de présenter au Parlement un projet de modification du Code pénal érigeant la textopornographie en infraction. Le projet va donc maintenant au Conseil des Etats.

Finalement le Conseil national s’est prononcé contre deux projets ayant pour but de modifier le système des allocations familiales. Alors qu’une initiative parlementaire demandait l’augmentation des allocations familiales, le postulat Fridez: "  Une allocation pour chaque enfant " souhaitait combler des lacunes dans le système des allocations familiales de manière à ce que vraiment chaque enfant ait droit à une allocation. 

Au Conseil des Etats le débat sur la " Loi sur les produits du tabac " était particulièrement intéressante du point de vue des droits de l’enfant. Le Conseil des Etats a malheureusement suivi sa Commission consultative et a renvoyé l’objet au Conseil fédéral avec comme mandat de constituer un nouveau projet comprenant les éléments incontestés de la loi actuelle sur le tabac comme la protection des enfants et des jeunes. La majorité du Conseil des Etats ne veut en revanche rien entendre d’une par une restriction de la publicité sous forme d’affiches ou au cinéma, de la promotion à la vente du sponsoring. 

L’initiative parlementaire Marra " La Suisse doit reconnaître ses enfants " est également intéressante. Le projet vise à ce que les étrangers de la troisième génération établie en Suisse obtiennent la nationalité sur demande des parents ou des personnes concernées. Après le Conseil national  le Conseil des Etats s’est également prononcé en faveur d’une modification de la Constitution fédérale et de la loi fédérale sur la nationalité. Le projet retourne donc au Conseil national, les deux Conseils ne sont pas encore d’accord sur la définition exacte de " troisième génération ". Le Conseil des Etats souhaite plus restreindre le cercle des personnes inclues que le Conseil national.

A cela s’ajoute dans les deux Conseils différents objet et interventions, qui touchent également aux droits de l’enfant (voir la rétrospective complète plus bas).

Les débats peuvent être trouvés dans les procès-verbaux du Bulletin Officiel.


Weitere Aktualitäten
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